Für wen ist welche Immobilie geeignet?

Norden, 24.06.2014: Wer sein Kapital in Immobilien investieren möchte, stellt sich zu Beginn die Frage, wie die Immobilie genutzt werden soll. Möchte man die Immobilie selber nutzen oder soll sie vermietet werden.

Momentan ist Wohneigentum so günstig wie nie. Die moderaten Preise, das derzeitige Zinstief und die stabilen Einkommen sind die besten Voraussetzungen, um diesen Traum von der Immobilie in die Tat umzusetzen. Hinzu kommt noch, dass eine Immobilie in guter Lage zudem noch wertstabil ist und im Laufe der Jahre kann solch eine Immobilie noch eine deutliche Wertsteigerung erfahren.

Wenn die Immobilie selbst genutzt werden soll, ist natürlich der persönliche Geschmack entscheidend. Egal, ob es die Ausstattung, die Lage, die Infrastruktur,... betrifft. Es sollte aber immer auch bedacht werden, was wäre, wenn die Immobilie doch mal vermietet werden soll. Eine Immobilie sollte immer, sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

Immobilien bieten eine deutlich attraktivere Rendite als andere Kapitalanlagen. Ein Beispiel: die Rendite einer 10-jährigen Bundesanleihe liegt zurzeit bei knapp 2,4 %, die Renditeerwartung einer Immobilie bei ca. 4,5 %.

Derzeit können Anleger von den niedrigen Zinsen extrem profitieren. Die Kosten für die Darlehen z.B werden durch die Wertsteigerungen nicht nur kompensiert, sondern überkompensiert. Außerdem kann man später die Wohnung, die man heute noch vermietet, selber nutzen und die Mietfreiheit im Alter ist in Anbetracht der zu erwartenden niedrigen staatlichen Renten, eine ganz entscheidende Kostenersparnis.


Schlagworte: immobilie kapital investieren geeignet einkommen