Grundsätzliches zum Gebäudeenergieausweis

Norden, 30.06.2015: Wer eine Immobilie, sei es eine Wohnung oder ein Haus, verkauft oder vermietet, ist verpflichtet, einen Gebäudeenergieausweis vorzulegen. Sowohl gebrauchte Immobilien als auch Neubauten benötigen zwingend diesen Energieausweis.

Eine Gebäudeenergieausweis gibt wichtige Hinweise zur Immobilie und kann eine wichtige Entscheidungshilfe sein. Als Käufer einer Immobilie sollte man dieses Recht einfordern. Anhand des Ausweises kann man vermeintliche Schnäppchen transparenter machen.

Ein Energieausweis gibt vielerlei Informationen. So ist es zum Beispiel beim Erwerb einer Eigentumswohnung von entscheidender Bedeutung, ob evtl. Modernisierungsmaßnahmen angeraten wurden. Diese sind zwar nicht zwingend umzusetzen, allerdings könnten diese, im Falle einer Eigentumswohnung von der Eigentümergemeinschaft mehrheitlich beschlossen werden und diese Kosten kämen dann eventuell in späteren Jahren auf einen zu. Also man sollte sich schon sehr genau mit dem Energieausweis beschäftigen, um keine böse Überraschung erleben zu müssen.


Schlagworte: energie ausweis haus wohnung