Kauf einer Immobilien an der ostfriesischen Nordseeküste

Norden, 10.07.2015: Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Immobilie an der Nordseeküste zu erwerben, sollte gleich zu Beginn seine finanzielle Situation reflektieren. Danach kann man nach geeigneten Immobilien Ausschau halten und hoffentlich sein Traumhaus finden.

Es ist durchaus üblich und wird auch von einem Großteil der Kaufinteressenten so praktiziert, dass eine Immobilie über Jahre in Raten abgezahlt wird. Daher ist es unabdingbar, sich der finanziellen Lage genau bewusst zu sein und einen exakten Überblick darüber zu haben, wieviel Geld nach Abzug aller anfallenden Kosten monatlich für eine Ratenzahlung zur Verfügung steht. Nicht zu vergessen ist ebenfalls eine Absicherung für Eventualitäten wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Diese Sonderfälle sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden, um für derartige Notfälle gerüstet zu sein, falls das Einkommen wegfallen sollte.

Gemeinhin gilt ein Eigenkapital von 20 % – 30 % als sinnvoll, mittlerweile ist auch eine Vollfinanzierung durchaus möglich.
Ebenfalls sollte man vor dem Kauf einer Immobilie in Erwägung ziehen, eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, um nicht von Problemen überrascht zu werden.

Beim Immobilienkauf fallen nicht nur der Kaufpreis an, sondern auch die Nebenkosten. Diese sind, anders als der reine Kaufpreis, der ja in Raten gezahlt wird, direkt im Anschluß an die Kaufvertragsunterzeichung zu begleichen. Zu diesen Nebenkosten zählen unter anderem die Notar- und Gerichtskosten, die Grunderwerbsteuer, die Finanzierungskosten, ggf Kosten für einen Gutachter sowie die Maklergebühren.


Schlagworte: kauf greetsiel nebenkosten